Opportunity

DAS IST DEINE CHANCE!

 

Die Chance Gutes zu tun! Die Erfahrung, durch eigenes Handeln Gutes bewirken zu können, ist einzigartig – einzigartig schön. Wer die ehrliche Dankbarkeit derer gespürt hat, für die wir da sind und uns engagieren, der weiß, warum wir Leos machen, was wir machen. Zugleich erwerben und schärfen wir durch unseren Einsatz und die Übernahmen von Pflichten und Verantwortung wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen bei uns selbst.

11879245_574179036054589_8800166796060230183_o

 

Wie kannst du deine Chance ergreifen und Mitglied werden?

Leos sind engagierte, kommunikative und offene junge Leute, die die Werte und Grundsätze, die hinter Leo und Lions stehen, leben. Bei uns trifft man auf viele verschiedene Menschen, die sich alle mit dem Leo-Gedanken identifizieren.

Zu Beginn kommst Du einfach zu einem unserer Clubabende (siehe Termine). Dort lernst Du uns, den Club und seine Mitglieder, kennen und auch wir können Dich kennenlernen. Wenn es Dir bei uns gefällt, freuen wir uns natürlich sehr, wenn Du ab dann öfters bei uns vorbeischaust.

Bist Du Dir nach zwei, drei Besuchen sicher, dass Du selbst auch gerne Leo werden möchtest, sagst Du das unserem Präsidenten. Du bist dann offiziell Gast bei uns im Club.

Unsere Satzung kennt zwei Voraussetzungen, die vorliegen müssen, bevor wir Dich als Mitglied aufnehmen können. Diese beiden Voraussetzungen erfüllst Du in deiner Zeit als Gast, in der Regel etwa im Zeitraum von drei Monaten:

 

  1. Du selbst hast eine Activity hauptverantwortlich, aber natürlich mit der Hilfe des Clubs, geplant und durchgeführt
    (das kann die Organisation einer „Ein-Teil-Mehr“-Activitiy sein, ein Event im Rahmen des „Geschwisterkinder“-Projekts, ein „Amsel“-Ausflug, aber sehr gerne auch eine eigene Idee von Dir für ein Service-Projekt)

 

  1. Du warst während deiner Zeit als Gast regelmäßig bei den Clubabenden anwesend und bei unseren anderen Activities engagiert mit dabei

 

Etliche Clubs – wir jedoch nicht – fordern zusätzlich noch als dritte Voraussetzung den Besuch einer Veranstaltung von Leo Deutschland vor der Aufnahme, damit neue Mitglieder auch über die Grenzen des örtlichen Clubs hinaus erfahren, dass Leo und Lions eine deutschlandweite und internationale Vereinigung ist.

 

Am Ende deiner als Gast sind dann die Mitglieder gefordert: Sie stimmen über deine Aufnahme ab. Neue Mitglieder können bei uns nur einstimmig aufgenommen werden. Die einstimmige Aufnahme stellt aber im Grunde keine große Hürde dar, denn schließlich konntest Du ja durch deine Activity und allem voran durch dein Wirken bei uns als Club als Gast bereits überzeugen und hast durch dein Engagement und deine Fähigkeiten bewiesen, dass Du zu Leo passt. Und insbesondere liegt die Aufnahme engagierter neuer Mitglieder ja ebenso in unserem besonderen Interesse als Club.